Werberatschläge | Pressehefte | Verleihpublikationen

Werberatschläge, Pressehefte und Verleihbroschüren werden von Unternehmen der Filmwirtschaft wie Verleiher, Produktionsfirmen oder Exportgesellschaften herausgegeben, um ihre Filme vor und während des Kinoeinsatzes zu bewerben.

Werberatschläge waren und sind für die Filmtheater bestimmt und enthalten in der Regel neben Inhalts- und Stabangaben auch Werbetexte, Schlagzeilen, Inseratvorlagen, Plakatmotive und Abbildungen.

Pressehefte (gelegentlich auch in Form von Pressemappen oder -informationen) wurden und werden an Mitarbeiter von Zeitungen, Zeitschriften, Radiosendern oder Fernsehredaktionen verteilt, um diesem Personenkreis Informationen über einen neuen Film zu liefern. Neben den üblichen Angaben zu Inhalt und Besetzung findet man darin häufig auch Artikel über Stars und Filmschaffende sowie Hintergrundberichte. Es gibt illustrierte und unbebilderte Pressehefte. Aufwendiger gestaltete Ausgaben bezeichnen wir als Verleihbroschüren, besonders schöne, illustrierte Exemplare dieser Gattung mit Magazincharakter als Souvenir-Pressehefte.

Um einen Film international zu bewerben, wurden und werden von Produktionsgesellschaften sowie Weltvertriebs- und Exportfirmen häufig schön gestaltete Werbehefte in Form von Exportbroschüren hergestellt. Diese sind ihrem Bestimmungszweck zufolge häufig mehrsprachig verfaßt. Auch im Rahmen von Festivaleinsätzen erscheinen derartige Publikationen als Festivalbroschüren zur Promotion des betreffenden Streifens.

Das Filmangebot einer Spielzeit (häufig im Jahresrhythmus) wurde als informative Vorschau in Verleihkatalogen erfaßt. Diese zumeist sehr attraktiv gestalteten und reich illustrierten Publikationen erfreuen sich bei Sammlern großer Beliebtheit.

Illustrierte Werbeprospekte und Handzettel (Flyer) sind fast so alt wie das Kino selbst. Sie werden zu vielen Produktionen kurz vor Filmstart verteilt oder in Kinos ausgelegt.